Wölfe


Wölfe

Historischer Kurzfilm

ACHTUNG: Der Action-Kurzfilm "Wölfe" enthält Szenen mit Gewaltdarstellung, die für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet sind!

Handlung:

1472 südlich von Wien. Eine Familie auf der Flucht vor dem Krieg wird von Räubern überfallen. Die Situation eskaliert, als einer der Räuber den Vater der Familie als alten Waffenbruder erkennt. "Wölfe" ist ein historischer Kurz-Actionfilm von Traum & Wahnsinn und Dreynschlag.

 

Das Besondere an "Wölfe":

Die Kämpfe in "Wölfe" kommen beinahe ohne Special Effects aus. Unser Ziel war vielmehr, eine realistische Vorstellung davon zu vermitteln, wie effektiv, chaotisch und brutal der Kampf ums Überleben mit Waffen des Spätmittelalters (unserer Meinung nach) war. Ansatzpunkte für unsere Interpretation lieferten die Erfahrung, die wir in der Rekonstruktion historischer Fechttechniken gesammelt haben sowie die unterschiedlichen (modernen) Kampfsport-Hintergründe der Darsteller. 

Ein weiterer reizvoller Aspekt an diesem Kurzfilm-Projekt war für uns, nur historisch passende Ausstattung zu verwenden. Statt der in TV und Kino üblichen schwarzen Lederkluft tragen die Protagonisten von "Wölfe" Kleidung, die im späten 15. Jahrhundert in dieser Region gebräuchlich war. Auch für die gezeigten Alltagsgegenstände und Waffen dienten historische Vorbilder als Vorlage. Obwohl die Handlung dieses Kurzfilms rein fiktiv ist, wollten wir ein möglichst getreues Bild der Epoche zeichnen. 

Gewaltdarstellung: Warum so hart?

"Wölfe" ist selbst für uns stellenweise immer noch schwer zu schauen. Der Grund für die gezeigte Brutalität war nicht nur, dass wir ein ungeschminktes Bild des (oft) brutalen Lebens in Kriegszeiten zeichnen wollten, sondern auch, dass „Wölfe“ ein Teil des sogenannten „Gewaltkleeblatts“ ist. Traum & Wahnsinn erklärt das Konzept dazu so: 

Das „Gewaltkleeblatt“ umfasst derzeit vier Kurzfilme, die sich mit dem Thema Gewalt in verschiedenen Aspekten, durch unterschiedliche Zeiten, Umfelder und Schwerpunkte auseinandersetzen: Grenzwache (heute, Krieg/staatliche Gewalt), White Rose Red (Western, Mobbing/Tod), Puppenspiel (Barock, Missbrauch/Täter-Opferbeziehung), Wölfe (Mittelalter, Rache/Selbstjustiz). Im Package mit anderen Projekten werden die Filme für den Schulunterricht in Oberösterreich aufbereitet.

 

Festivals und Auszeichnungen:

  • Cannes Short Film Corner 
  • Moskau Detective Filmfestival (1. Platz) 
  • Houston International Film & Video Festival (1. Platz)
  • New York Hoboken Festival 
  • Lahore International Film Festival
  • Philadelphia Independent 
  • North Carolina Film Festival
  • Portobello Film Festival
  • UFF Underground Film Festival
  • Near Nazareth Festival
  • u.a.

 

Team:

Regie: Juliana Neuhuber
Kamera: Thomas Weilguny

Produziert von Traum & Wahnsinn / Dreynschlag 

Musik: Feitel, Rhiannon
Mit: Rudy Ruggiero // Katja Hoffmann // Judith A. Elsigan // Bert Obernosterer // Martin Schneider // Christian Hochenleuthner // Wolfgang Ott // Martin Enzi // Harald Winter // Oliver Walter // Leonhard Kainbacher

Making Of Wölfe